Halloween_2Gruselig war es in unserem Vorgarten an Halloween. Man sah Gespenster und leuchtende Monsterkürbisse, fluoreszierende Gerippe und vieles mehr.

Halloween_3Halloween_1Und war passiert, wenn im eigenen Vorgarten die Monster lauern…? Es kommen noch mehr Gruselgestallten und fordern „Süßes, sonst gibt´s Saures…“

Mir macht Halloween immer viel Spaß. Ich finde es toll, wieviel Mühe sich die Kinder mit Ihren Kostümen geben. Da gebe ich gern viel Süßes an jedes Monster, das zu mir kommt.

Spinne_basteln_1Sehr gut zu Halloween, aber auch zu anderen Gelegenheiten paßt die kleine gebastelte Deko, die ich Euch jetzt noch kurz zeige. Teelicht-Spinnen – die habe ich z.B. auch schon bei einem Hexen-Kindergeburtstag als Tischdeko gebastelt.

Man braucht:
Spinne_basteln_2schwarzen Fotokarton  (8 mal 8,5 x 0,4 cm, Beine)

weißen Fotokarton (Augen)
schwarzes Tonpapier (14 x 1,5 cm, Körper)
einen schwarzen Filzstift

eine 2-Cent Münze
Alleskleber
ein Teelicht
einen Bleistift, eine Schere und ein Lineal

Ich habe mir zwei Schablonen aus Pappe hergestellt, weil ich ganz viele Spinnen basteln wollte. So muß man nicht jedesmal neu abmessen. Ich lege sie auf den Karton und male einfach mit dem Bleistift drumherum.
Spinne_basteln_7Die 2-Cent Münze brauchen wir als Schablone für die Augen.
Spinne_basteln_3Spinne_basteln_5Wenn alles vorgezeichnet ist, geht es ans Ausschneiden.
Spinne_basteln_6Die 8 Beine und den Streifen des Körpers ziehe ich jeweils über die Tischkannte – so werden der Karton und das Papier schon schön rund.
Spinne_basteln_8Spinne_basteln_10Nun die 8 Beine an das Teelicht kleben.
Spinne_basteln_12Wenn die Klebe getrocknet ist, das Teelicht rundherum mit Klebe einstreichen.
Spinne_basteln_13Den Streifen Tonpapier für den Körper um das Teelicht kleben, dann die Augen dran.
Spinne_basteln_14Fertig ist die süße Teelicht-Spinne!

Geht super schnell und sieht cool aus.
Ich habe diese Spinne auch schon in der Schule, in meiner Kreativ-AG, mit meinen Bastelkindern gemacht.
Spinne_basteln_16Viel Spaß beim Spinnen-Basteln! -`♥´-