Himbeer-Marmelade.

Allein schon diese tolle Farbe… Selbstgemachte Himbeer-Marmelade ist schon ein traumhafter Brotaufstrich.

Ich glaube, das ist jetzt wohl meine letzte Himbeer-Ernte gewesen. Dieses Jahr waren an meinen Himbeeren im Garten superviele Früchte. Meine Brombeeren hatten leider nur sehr wenige, heute genau 2 Stück – naja, man kann nicht alles haben.

Ich habe die beiden Brombeeren einfach mit zu meinen Himbeeren getan.

Hier kommt mein Rezept:

Zutaten:
1000 g Himbeeren
Gelierzucker 2:1

So geht´s:

Himbeeren putzen und 1000 g abwiegen.

Übrigens, falls Ihr keine eigenen Himbeeren im Garten habt, könnt Ihr für die Marmelade auch Tiefkühl-Himbeeren nehmen.

Die Himbeeren im Mixer oder mit dem Pürrierstab zerkleinern, durch ein Sieb streichen und mit dem Gelierzucker in einen Topf geben. Gut vermischen.

Ich streiche das so entstandene Fruchtmus immer noch durch ein Sieb damit nachher in der Marmelade nicht so viele Kernchen sind. Ihr könnt das Fruchtmus aber auch einfach so in einen Topf geben.

Unter Rühren zum Kochen bringen. Dannn 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd weiterkochen.
Gelierprobe machen. 1 Teelöffel der Marmelade auf einen Teller geben. Wenn sie nicht fest wird, weiterkochen, aber die maximale Kochzeit von 8 Minuten nicht überschreiten.
Dann sofort in Schraubgläser füllen, verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Fertig ist die leckere Marmelade!

Himbeer-Marmelade

Jummmy, jummmy, sooooo lecker und fruchtig!

-`♥´-

P.S.: Die Gläser kühl und dunkel lagern, damit die Marmelade lange ihre tolle Farbe behällt. Angebrochene Marmeladengläser am Besten im Kühlschrank aufbewahren.

Was die Früchte alles können:

HIMBEEREN

Neben Provitamin A und Vitamin B enthalten Himbeeren jede Menge Vitamin C, schon 150 Gramm enthalten ein Drittel des benötigten Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Der Gehalt an Eisen in Himbeeren gilt als bemerkenswert, deshalb wirkt die rote Frucht blutreinigend und blutbildend – und zusammen mit Vitamin C kann der Körper das Eisen besonders gut verwerten.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Teilen Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailby feather