Ein Schnüffelteppich zum Leckerli suchen

Ich habe meinem Djabu einen Schnüffelteppich zum Geburtstag gebastelt. Er ist jetzt im Mai tatsächlich schon 8 Jahre alt geworden. Mensch, ist die Zeit schnell vergangen. So sah er aus, als ich Ihn zum ersten Mal beim Züchter gesehen habe:
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_16 Hundespielzeug
Und nun ist er schon ein älterer Hundeherr, auch wenn er sich nicht immer so benimmt. Manchmal ist er noch verspielt wie ein Welpe und wenn ihm irgendwas nicht passt, ist er so alt, dass er weder hören noch sich bewegen kann…
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_19
Ich habe Ihn furchtbar lieb ❤. Ich glaube, gerade deshalb, weil er so dickköpfig ist…

Jetzt aber zu der Leckerli-Wuselmatte für Hunde, die ich gebastelt habe. Natürlich bekommt Ihr hier bei mir eine genaue Bastelanleitung dafür.

Ein Schnüffelteppich für Hunde

Material:
Stoffreste
eine Stoffschere
eine Spülmatte
eine Häkelnadel
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_1Als Stoffreste habe ich alte Kleider, Hemden und Blusen herausgesucht. Die sind schön weich und kuschelig und sie fallen nach allen Seiten, was die Leckerlisuche noch spannender macht.
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_3Die Stoffreste habe ich in ca. 60 cm lange Streifen geschnitten. 3-4 cm breit. Man braucht sehr viele davon. Ich mußte öfter nachschneiden. Die Streifen brauchen nicht super gerade werden. Wenn sie nacher verknotet sind, sieht man es sowieso nicht mehr.
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_2Das hier ist die Spülmatte, die ich gekauft habe. Ihr könnt aber jede Art von Spülmatte nehmen. Sie muß nur ausreichend große Löcher haben, damit die Stoffstreifen durchgeknotet werden können.
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_4Jetzt die Stoffstreifen durch die Matte ziehen…
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_5…und verknoten. Ich habe Doppelknoten gemacht.
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_6Am einfachsten ist es, wenn Ihr eine Häkelnadel zur Hilfe nehmt, um den Stoffstreifen durch die Löcher zu ziehen.
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_7Man glaubt garnicht, wie viele Streifen in so eine kleine Spülmatte geknotet werden können. Es sollten so viele Streifen verwendet werden, bis wirklich kein Loch mehr ohne ist.
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_8So sieht die Matte nun von unten aus.
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_9Das hier unten ist der fertige Schnüffelteppich.
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_10Man kann den Schnüffelteppich auch gut per Handwäsche im Spülbecken auswaschen.

🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀

Ich habe in dem Schnüffelteppich natürlich gleich Djabus Lieblingsleckerlis (meine selbstgebackenen Hundekekse) versteckt. Seht selbst, wie viel Spaß es Ihm gemacht, hat sie zu suchen.
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_13Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_12Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_14Ich dachte der Schnüffelteppich ist schon leer gefuttert, deshalb habe ich ihn von der Terrasse rein geholt und wollte ihn schgon wegpacken, aber…
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_11…wie man sieht, hat Djabu drinnen noch mehr versteckte Leckerlis im Teppich entdeckt. Er wollte garnicht mehr auzfhören zu suchen.

🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀🌀

Ich finde der Schnüffelteppich ist wirklich ein tolles Beschäftigungsspiel für Hunde. Ich glaube, Djabu findet das auch…
Wuselmatte_fuer_Hunde_selbermachen_15…aber jetzt muss er sich erstmal von der anstrengenden Arbeit ausruhen. Tja, man hat es eben nicht so leicht als Hund…
-`♥´-