Gestern musste ich unbedingt mal wieder eine „Lavalampe“ zusammen mischen. Es macht echt Spaß, diesem tollen Geblubber zu zusehen. Für mich sind das meine „Magic Bubbles“. Ist super einfach zu machen, mit Dingen, die eigentlich jeder in der Küche hat.

So gehts:

Material:
Speiseöl (ich habe Rapsöl verwendet)
Wasser
flüssige Lebensmittelfarbe
Brausetabletten (Vitamin Tabletten)
ein hohes Deckelglas (z.B. Spaghetti-Saucen-Glas)

Als erstes wird das Glas 3/4 voll mit Öl gefüllt. Danach ganz vorsichtig bis zum oberen Rand mit Wasser aufgießen. Dann kommt auch schon der erste tolle Effekt der Lava-Lampe, denn das Wasser schiebt sich blubbernd unter das Öl!!!

Jetzt einfach ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe in das Glas geben. Die sinken langsam durch das Öl nach unten. Die Farbe vermischt sich vorerst noch nicht mit dem Wasser.

So, und nun beginnt der richtige Spaß!

Ich werfe eine halbe Brausetablette in das Glas. Schnell den Deckel drauf und schon gehts los. Sobald die Tablette unten in der Wasserschicht ankommt, fängt sie an zu sprudeln. Jetzt beginnen im Glas die Blasen nach oben zu schießen – und nun vermischt sich auch die Lebensmittelfarbe mit dem Wasser. Oben angekommen gehen die Blubberblasen langsam wieder auf Tauchstation.
Das passiert jetzt so lange, bis die Tablette aufgebraucht ist.

Aber ich habe ja noch die andere Hälfte!!!

Schnell ins Glas werfen und das Spektakel in der Lavalampe geht von vorne los.

Bei Instagram könnt Ihr ein kleines Video des magischen Geblubbers sehen! 🙂

Lavalampe

TIPP: Einige verwenden für die Lavalampe Spülmaschinentabs. Das funktioniert auch gut, aber wenn man mit Kindern „Magic Babbles“ machen möchte, finde ich Vitamin-Brausetabletten viel besser.
Bitte nicht mehrere Brausetabletten auf einmal in das Glas werfen. Es schäumt dann super schnell über. Eine halbe Tablette reicht völlig aus. Am Besten auch gleich, nachdem die Brausetablette im Glas gelandet ist, den Deckel auf das Einmachglas drehen – so stellt Ihr sicher, dass nichts oben raus sprudelt. Die Lavalampe kann über lange Zeit immer wieder neu belebt werden.

○○○○○ Ich wünsche Euch viel Spaß beim Blubbern! ○○○○○

-`♥´-